Hannover/Sarigerme, 25. April 2024

• Unterstützung und Austausch: Neues Intranet in den Startlöchern
  • JoyStik 2.0 – nächste Ausbaustufe des Tools zur Kundenbindung
  • Jubiläumsjahr 2025: Reiseprofis stechen mit der MeinSchiff 7 in See

Die türkische Ägäis ist in dieser Woche das Ziel für rund 300 mobile Reiseberaterinnen und -berater von TLT Urlaubsreisen, die vom 23. bis 26. April zu ihrer Jahrestagung im TUI Blue Sarigerme Park zusammenkommen. Sowohl die TLTU als auch über 35 Sortimentspartner und Technikdienstleister präsentieren vor Ort ihre Highlights für den mobilen Reisevertrieb und haben große Neuigkeiten im Gepäck.

„Ich bin stolz auf mein Team und vor allem auf die knapp 700 Beraterinnen und Berater in unserer Organisation, denn hinter uns liegt das beste Geschäftsjahr in der TLTU-Unternehmensgeschichte. Diesen riesigen Erfolg wollen wir gemeinsam feiern und als Schwung mit in den Sommer nehmen“, sagt André Repschinski, Geschäftsführer von TLT Urlaubsreisen im Eröffnungsplenum der Tagung und ergänzt: „Die hohe Resonanz dieser Jahrestagung zeigt unsere Rolle in der Branche. Wir sind die Nummer Eins im mobilen Reisevertrieb und wollen weiter wachsen.“

„TLTUpgrade": TUI bietet beste Konditionen im mobilen Vertrieb

Die Jahrestagung steht unter Motto „STRONGER.TOGETHER.“ und hält für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mehrere Schwerpunktthemen bereit. Eines der Highlights ist die noch engere Partnerschaft zwischen TLTU und TUI. „Mobile Reiseberaterinnen und -berater erwartet mit ‚TLTUpgrade‘ ein zusätzliches Incentive für definierte TUI-Umsatzanteile. Neben der bereits hohen Grundprovision und den TUI STARS-Incentives führen wir eine weitere, dritte Provisionskomponente ein. Diese deutliche Verbesserung der TUI-Konditionen ist die verdiente Wertschätzung für unsere Vertriebsprofis und zugleich ein Zeichen an die Branche: Die TLTU bietet die besten Konditionen im mobilen Reisevertrieb“, so Repschinski. Zusätzlich bekommen die umsatzstärksten Reiseberaterinnen und -berater eine eigene Hotline in das ServiceCenter der TUI. Erst kürzlich stellten TLTU und Robinson den exklusiven „TOP-Partner-Club“ vor, in dem die 30 besten mobilen Reiseexperten eigene Betreuung über die regionalen Sales Manager, Verkaufsförderungsaktionen und weitere Vorteile erwartet.

Neues Intranet My-TLTU.de steht in den Startlöchern

Weitere Verkaufsunterstützung, ein Touristik-Wikipedia, Veranstalter Alphabet und Schulungen erwartet die mobilen Beraterinnen und Berater zukünftig im neuen Intranet. Auf My-TLTU.de werden alle Inhalte auf einer Oberfläche vereint. Das Herzstück des neuen Portals ist die TLTU-Community mit Wissensdatenbank zur gegenseitigen Unterstützung und Möglichkeiten zum permanenten Live-Austausch mit anderen Beraterinnen und Beratern in ganz Deutschland. Die neugeschaffene TLTU-Lounge bringt außerdem die Inhalt und Informationen aus der Zentrale in Hannover direkt in die mobile Vertriebswelt, sodass Beraterinnen und Berater immer up to date sind. „Mit ‚My-TLTU‘ fördern wir unsere Wissenskultur und schaffen eine kooperative Struktur, das Wissen jedes Einzelnen allen zugänglich zu machen“, so Repschinski während der Tagung.

Joystik 2.0: Nächste Ausbaustufe für das Alleskönner-Tool zur Kundenbindung

Neben dem neuen Intranet erhält auch das neue CRM-System ein Upgrade und wird die Arbeit des mobilen Vertriebs weiter erleichtern. JoyStik 2.0 ist das Alleskönner-Tool zur Verbesserung der Kundenbindung und bietet mittels Automation erstklassige Möglichkeiten im Marketing. So lassen sich zum Beispiel Geburtstagsglückwünsche oder Vorfreude-Mails automatisch versenden und eigene Newsletter noch einfacher und individualisierter erstellen. Auch Marketingkampagnen der Veranstalter gelangen mittels JoyStik 2.0 viel einfacher zum Kunden. „Wir nutzen künstliche Intelligenz und Technik, um persönliche Kontakte zu fördern und unseren Beraterinnen und Beratern zu ermöglichen, noch näher an ihrer Zielgruppe zu sein. Wir wandeln Individualwissen in Gemeinschaftswissen um und erreichen damit gemeinsam mehr als jeder für sich allein. Das macht ein perfektes Team aus“, sagt der TLTU-Geschäftsführer.

Beraterinnen und Berater erkunden „TUI-Bucht“

Die Jahrestagung bietet den mobilen Reiseverkäufern Erlebnis, Erfahrung und Erlernen gleichermaßen. Die virtuelle Tagungsplattform der TLTU sorgte für wochenlange Vorfreude auf das Treffen und die dazugehörige App zudem für die reibungslose Organisation vor Ort und bietet allen daheimgebliebenen Partnerinnen und Partnern, die Möglichkeit, die Tagung mit vielen Live-Streams auch von zuhause aus zu verfolgen und die Stimmung aus Sarigerme aufzunehmen. Teil des Programms an der türkischen Ägäis sind darüber hinaus Ausflüge und eine Hoteltour durch die „TUI-Bucht“ inklusive Besichtigungen des Robinson Sarigerme, TUI Magic Life Sarigerme und des TUI Blue Seno, das die Tagung mit dem Galaabend am Donnerstag feierlich abschließt.

Im Jubiläumsjahr 2025 stechen die Reiseprofis mit der MeinSchiff 7 in See

Im Abschlussplenum der sehr erfolgreichen Tagung, die von einer guten Stimmung geprägt ist, blickte André Repschinski gemeinsam mit seinem Team voraus und verkündet bereits das nächste Großereignis für das kommende Jahr: „Zum 20-jährigen Geburtstag der TLTU treffen wir uns zum Jahresevent 2025 auf der neuen MeinSchiff 7 und stechen gemeinsam in See. Anfang Mai geht es von Hamburg über Oslo und Kopenhagen nach Kiel. Und wir möchten anlässlich dieses Jubiläums im kommenden Jahr auch das Umfeld der Beraterinnen und Berater würdigen und als Family & Friends Reise auch die Familien und Partner einladen, um unseren Dank auszudrücken.“

TLT Urlaubsreisen ist mit rund 700 mobilen Reiseberaterinnen und -beratern die größte mobile Vertriebsorganisation in Deutschland und eine 100-prozentige TUI-Tochter. Sie bietet persönliche und professionelle Reiseberatung und das unabhängig von Zeit und Ort.

Über TUI Deutschland

Die TUI Deutschland GmbH ist der touristische Marktführer im deutschen Reisemarkt und eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der TUI Group, einem der weltweit führenden Touristikkonzerne. Neben der Kernmarke TUI gehören zahlreiche andere bekannte Reiseveranstalter und Marken wie airtours im Luxussegment, ltur für Last-Minute-Reisen, Spezialisten wie Gebeco sowie die bekannte Ferienfluggesellschaft TUI fly zur TUI Deutschland. Damit deckt TUI die gesamte Bandbreite an Reisen von Premium über individuell bis günstig ab. Die Reisebüromarken TUI Reise Center, First Reisebüro und Hapag-Lloyd Reisebüro mit rund 900 eigenen TUI- und Franchise-Shops sind ebenso Teil der TUI Deutschland. Auch TLT Urlaubsreisen, die größte mobile Vertriebsorganisation in Deutschland, ist eine 100-prozentige TUI-Tochter. Mit rund 700 mobilen Reiseberaterinnen und -beratern bietet sie persönliche und professionelle Reiseberatung und das unabhängig von Zeit und Ort. Die TUI.com ist zudem das meistbesuchte Veranstalterportal in Deutschland und der zentrale Marktplatz für Reisen mit dem umfassendsten Angebot an Rundreisen, Hotels, Ferienwohnungen, Flügen, Mietwagen, Campern und Ausflügen.